"Nix Festes + Control"

Ian Curtis ist 19 Jahre alt, als er Debbie kennenlernt. Wenig später sind sie verheiratet und bekommen eine Tochter. Curtis stößt als Sänger zu der Band Joy Division, die er mit seiner ominösen Stimme und seinem düsteren Charisma schnell zum Geheimtipp auch außerhalb seiner Heimatstadt Manchester macht. Doch er kommt mit der Aussicht auf schnellen Ruhm nicht zurecht. Eine Affäre mit der Journalistin Annik beschleunigt das Ende seiner Ehe und verstärkt seine Schuldgefühle. Epileptische Anfälle und eine schwere Depression lassen Curtis' Abstieg in seine persönliche Hölle eskalieren. Am Abend vor der ersten Amerika-Tournee fasst er einen folgenschweren Entschluss …


Nix FestesVorband statt Vorfilm

"Zwei Mann, ein Plan, keine Ahnung!", so ungefähr war die Ausgangssituation zu Beginn unserer Bandgeschichte. Und heute, einige Monde später hat sich daran auch nicht viel geändert. Wir leben vom Augenblick und schauen was passiert. "Nix Festes" halt, der Name ist Programm. Daher verändern sich unsere Stücke auch ständig. Strukturen sind bei uns nur bedingt vorhanden und Improvisationen ausdrücklich gewollt. Je nach persönlicher Stimmung und Tagesform werden Texte, Tempi und Arrangements einfach der Laune angepasst. So werden alle unsere Proben und Konzerte einzigartig - sogar für uns selbst. Unsere Musik soll so lebendig sein wie das Leben. Und da läuft ja bekanntlich auch nicht immer alles rund. Genau daher erlauben wir uns die Freiheit Fehler zu machen auch auf der Bühne. So sind wir zwar nie perfekt, dafür aber immer authentisch, offen und ehrlich. Wir bieten euch Geschichten und Gedanken aus dem Alltag. Verpackt in Wort und Klang. Oder wie wir es gerne kurz bezeichnen: Schöne andere Musik".





 

 








Zurück zur Startseite

Biopic | Großbritannien/USA/Australien/Japan 2007 | 125 Minuten - Regie: Anton Corbijn