Kino im Walzenlager - Internes

Zurück zur Startseite

weitere Fotos und Infos


Impressum

 

Seit der Wiederbenutzung des Geländes des Zentrum Altenbergs durch den damaligen Initativkres im Jahre 1993 gehört Kinoarbeit dort hin. Nach einer kurzen (Zwangs)Pause in den Jahren 1998 - 2000 wurde das Kino wiederbelebt und zum Ort für anspruchsvolle und kultige Filmkost.

Für diese Arbeit wurden die Verantwortlichen schon seit 2002 mit der Jahresprogrammprämie der Filmstiftung NRW ausgezeichnet.

45 Plätze sind im Kinosaal zu finden. Diese doch sehr beschauliche Größe eignet sich vor allem für ein Nachspielkino - bedeutet: Die Filme, die bei uns laufen, sind schon anderswo ausgewertet worden und kommen bei uns erst frühestens zwei bis drei Monate nach dem Bundesstart - in der Regel viel später.

Deshalb schauen wir aber auch ganz genau hin, ob nicht irgendwer mal einen richtig guten Film übersehen hat, den wir trotz der großen Kinodichte im Ruhrgebiet und trotz großer Verspätung als besonderen Filmgenuss nach Oberhausen holen.

Nach einer Verschönerung im Frühjahr 2010 können die Räume Samstags für private und öffentliche Verantstaltungen gemietet werden.

Mitlerweile sind wir auch digitalisiert (aber nicht nach DCI-Norm) und haben auch eine neue Bestuhlung im Kino drin.

Seit 2012 sind wir auch stolzer Spielort der Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen.