"Bernadette"

Bernadette Fox (Cate Blanchett) ist anders als die perfekt organisierten Mütter aus der Nachbarschaft. Sie ist chaotisch, exzentrisch, sensibel – und schläft schlecht. Bernadette braucht nach Jahren der Fürsorge für ihre Familie dringend mal wieder etwas Zeit für sich. Die einstige Stararchitektin hat Los Angeles den Rücken gekehrt und ist ihrem Mann Elgie (Billy Crudup), einem erfolgreichen IT-Manager, nach Seattle gefolgt. Dort leben die beiden mitsamt der 15-jährigen Tochter Bee (Emma Nelson) in einer von Brombeerhecken umrankten alten Villa, die viel zu groß und obendrein sanierungsbedürftig ist. Als Bernadettes penible Nachbarin Audrey (Kristen Wiig) darum bittet, die wuchernden Brombeerbüsche an der Grundstücksgrenze zu entfernen, setzt das eine Kette von Missgeschicken in Gang, die Bernadettes Leben endgültig auf den Kopf stellen. Und plötzlich ist sie verschwunden. Elgie und Bee nehmen die Suche auf – und ihre Reise endet schließlich mitten in der Antarktis mit einer überraschenden Entdeckung...

Der preisgekrönte Autor und Regisseur Richard Linklater (Boyhood, Before Sunrise-Trilogie) hat mit Bernadette eine warmherzige Komödie inszeniert. Mit sprühendem Witz und feinen Zwischentönen erzählt er von seiner ungewöhnlichen Heldin, die dem Familienalltag entflieht und in den Weiten der Antarktis neu zu sich findet. Oscar®-Preisträgerin Cate Blanchett (Carol, Blue Jasmine) ist in die Rolle der liebenswert-exzentrischen Bernadette Fox geschlüpft und spielt sie gewohnt bravourös – mit viel Humor und Tiefgang. Kristen Wiig (Das erstaunliche Leben des Walter Mitty, Downsizing), Billy Crudup (Spotlight, Almost Famous – Fast berühmt) und Neuentdeckung Emma Nelson runden das Ensemble ab.



Cate Blanchett (Bernadette Fox) ist eine weltweit gefeierte Schauspielerin und Produzentin, die bereits mit dem Oscar®, dem Golden Globe®, dem Screen Actors Guild Award (SAG), dem BAFTA-Award sowie mit dem Independent Spirit Award ausgezeichnet wurde. Blanchett hat ihren Abschluss am Australian National Institute of Dramatic Arts gemacht. Außerdem wurde sie mit Ehrendoktorwürden der Universität von New South Wales, der Universität von Sidney und der Macquarie Universität geehrt. Letztes Jahr hatte sie den Vorsitz der Jury beim Cannes Film Festival inne. Blanchett gründete mit ihrem Mann Andrew Upton die Produktionsfirma Dirty Films und fungierte von 2008 bis 2013 als Artistic Director der Sydney Theatre Company. Sie wurde für die Verkörperung von Katherine Hepburn in Martin Scorseses Aviator (2004) mit dem Oscar® für die Beste Nebenrolle ausgezeichnet. Die Titelrolle in Woody Allens Blue Jasmine (2013) bescherte ihr den Oscar® als Beste Hauptdarstellerin. Elizabeth (1998), Todd Haynes' Bob Dylan Biopic I'm Not There (2007) und das Drama Carol (2015), ebenfalls unter der Regie von Todd Haynes, brachten ihr den Golden Globe® als Beste Darstellerin ein. Wenn Cate Blanchett nicht vor der Kamera steht oder auf einer Theaterbühne, dann ist sie im Namen der UN in Krisenregionen unterwegs, um auf die Flüchtlingsproblematik hinzuweisen. Die von ihr mitentwickelte Serie Stateless, die sich mit dem Thema beschäftigt, wird nächstes Jahr ausgestrahlt. Blanchett gehört außerdem zu den Gründerinnen von Time's Up, einer Initiative, die sexuelle Übergriffe auf Schauspielerinnen am Arbeitsplatz anprangert. Das Biopic Lucy and Desi, nach einem Drehbuch von Aaron Sorkin, und das Remake von Nightmare Alley unter der Regie von Guillermo del Toro, in dem Blanchett neben Bradley Cooper und Rooney Mara zu sehen sein wird, befinden sich in Vorbereitung.

Billy Crudup (Elgie Branch) gilt als einer der talentiertesten Schauspieler seiner Generation. Er hat bereits mit einigen der besten Regisseure der Welt zusammengearbeitet. Es ist ihm wichtiger, anspruchsvolle Figuren zu verkörpern, als Hauptrollen im Mainstream zu übernehmen. Wenn er nicht gerade vor der Kamera steht, dann spielt er am Theater. Für seine Leistungen wurde er unter anderem mit einem Tony Award und dem Screen Actors Guild Award ausgezeichnet.



Emma Nelson (Bee Branch) ist eine vielfach talentierte Schauspielerin, der eine große Karriere bevorsteht. Nelson singt unter anderem im Chor ihrer Schule. Ihre Gesangskünste haben ihr Auftritte in Annie, Mary Poppins, Gypsy und A Christmas Carol eingebracht. In Trevor! The Musical spielte sie eine der Hauptrollen. BERNADETTE stellt ihr Kinodebüt dar.


















.


Zurück zur Startseite


Regie:
Richard Linklater

Drehbuch:
Richard Linklater, Holly Gent Palmo, Vincent Palmo

Mit:
Cate Blanchett, Kristen Wiig, Billy Crudup
Emma Nelson, Laurence Fishburne
u.a.

Laufzeit: 110 Minuten