"unRuhezeiten"


Leere Stuhlreihen im Theater in Armstadt. Schauspieler*innen kämpfen kläglich um ihre Jobs. Intendant Hartmut Lorenz kann unter solch wenig inspirierenden Bedingungen nicht weiter künstlerisch tätig sein. Ein Intendantenwechsel steht bevor. Thieß wartet seit zwei Jahren auf seine erste große Rolle. Um nicht als ungesehener Stern am Theaterhimmel zu verglühen, muss er dringend handeln. Mit einem Kollegen fährt er nach Berlin, um echte Schauspielgrößen zu treffen.
.

Ein unerwarteter Intendantenwechsel stürzt ein kriselndes Stadttheater in der Provinz vollends ins Chaos, weil die Schauspieler um ihre weitere Beschäftigung fürchten und nach möglichen Alternativen Ausschau halten. Die am Theater Oberhausen entstandene Low-Budget-Satire kreist um prekäre Arbeitsbedingungen auf und abseits der Bühne, die unsterbliche Liebe vieler Theaterschaffender und den wachsenden Rechtfertigungsdruck gegenüber Öffentlichkeit und Kulturpolitik. Die kritisch-selbstreferenzielle Tragikomödie ist mit Theaterstars und viel Insiderwissen gespickt, funktioniert aber auch als Diskursfilm über die Zukunft der deutschen Bühnenlandschaft. - Ab 16. FilmDienst














.


Zurück zur Startseite


Tragikomödie | Deutschland 2017 | 85 Minuten
Regie: Eike Weinreich